Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








05.04.2017
  Von: Sandra Rödl

Eine Sportstunde der besonderen Art und voller Freude

 

Fotos: Sandra Rödl

Am Mittwoch, 5.4. 2017, durfte die Klasse 6c dank ihres wirklich tollen Teams von „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ und der Unterstützung von Frau Mensing eine ganz besondere Sportstunde erleben: Aus Freising kamen von der Lebenshilfe insgesamt 14 Kinder mit verschiedenen körperlichen Nachteilen für ein gemeinsames Brennball-Miniturnier. Nach der ersten Begrüßung am Haupteingang durch Miriam Hartl, Janique Johnson, Letizia Lauter und Thorfynn Schnitzler wurden die Freising erst einmal zu den Umkleiden geführt. Kurz darauf betraten die Gäste unsere Turnhalle anfangs etwas schüchtern, bald aber schon voller Vorfreude auf den Sport. Das Aufwärmtraining übernahmen David Hecht und Jakob Schmid, die dies sehr professionell geleitet haben.Bunt gemischt mit den Kindern der Klasse 6c und den Kindern aus Freising wurden anschließend Teams gebildet, die über einen kleinen Parcours beim Brennball eifrig Punkte sammelten. Einige Teampartner erfüllten den Parcours Hand in Hand und unglaublich schnell. Andere konnten nicht so schnell über die Hindernisse, doch das war ja auch nicht entscheidend. Denn es ging ja ausschließlich um das Miteinander und den Spaß am Ballspiel. Am Ende wurden sogar Urkunden für die Erst- und Zweitplatzierten verteilt. Um nicht so abrupt aufzuhören, gingen alle noch miteinander in den Silentiumraum bei der Mensa und machten gemeinsam Brotzeit. So war es für alle Beteiligten ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Vormittag mit netten Begegnungen! Hoffentlich können wir dies immer einmal wieder miteinander genießen.

Ein herzliches Dankeschön geht von meiner Seite an den  tollen Arbeitskreis von „Schule ohne Rassismus“, die diese Sportstunde sehr gut organisiert und tiefenentspannt möglich gemacht haben! Die nächste Aktion ist bereits in Planung, damit auch noch andere Schüler unserer Schule von unseren Ideen etwas haben können.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test