Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










30.09.2011
  Von: Annette Faul (Unterstufenbetreuung)

Tutorenschulung September 2011

 

20 Tutorinnen und Tutoren der 10. Jahrgangsstufe kümmern sich im laufenden Schuljahr 2011/12 um die Neuzugänge des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums - unsere Fünftklässler.

7 Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Tutorengruppe durften nun wie in den vorherigen Jahren auch an einer sogenannten Tutorenschulung teilnehmen. Jene wird seit einigen Jahren zusammen mit den jeweils neuen Tutoren der Realschule Moosburg durchgeführt und vom Kreisjugendring Freising organisiert sowie geleitet.

Dieses Mal fand die Schulung in 3 Blöcken statt bestehend aus einem Kennenlernnachmittag in der Realschule, einer internen eintägigen Fortbildung für die Gymnasiasten an unserer Schule und einem abschließenden Blockseminar mit Übernachtung im Jugendhaus Sankt Anna in Thalhausen bei Freising, das sich von Donnerstagmittag bis Freitagmittag erstreckte.

Neue Spiele, rechtliche Belange sowie verschiedene Kommunikationsformen waren ebenso Inhalt der Fortbildung wie die Frage 'Wie präsentiere ich mich vor einer Klasse?'.

Mit viel Engagement, Spaß und Elan planten die Schülerinnen und Schüler auch Projekte für 'ihre' Fünftklässler, die dann im Plenum vorgestellt und diskutiert wurden.

Somit warten nun z. B. Lesenächte sowie Parties unter dem Motto 'Halloween' bzw. 'Bad taste' darauf, möglichst schnell in die Tat umgesetzt zu werden.

Viel Spaß dabei allen Beteiligten !!!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test