Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        











19.12.2016
  Von: Susanne Erber

Ludus Latinus secundus

 

„Ich hatte heute ein Schokoherz in meinem Adventskalender, und du?“ „Ein Quizfrage zum Kolosseum!“ So oder so ähnlich kann man sich im Dezember Gespräche zwischen Unterstufenschülern vorstellen, denn  in diesem Jahr fand unser zweiter Ludus Latinus statt: An zwölf Tagen im Advent gab es für die Lateiner der 6. und 7. Jahrgangsstufe je eine Frage rund um die lateinische Sprache, römische Mythologie und Geschichte.

Wer alles mehr oder weniger richtig beantwortet hatte, konnte am letzten Montag vor Weihnachten an der Preisverleihung teilnehmen. Einen Lateinsticker und  - ganz unrömisch :-) Schokolade bekam jeder Teilnehmer. Über eine Medaille, einen Bleistift mit der Aufschrift „Delirant isti Romani – die spinnen, die Römer“ oder gar einen Buchpreis konnten sich aber nur die Besten freuen: Wir gratulieren allen siegreichen puellae ganz herzlich und wünschen zugleich den pueri, dass sie beim Ludus Latinus tertius  im Advent 2017 ebenfalls auf dem Siegertreppchen stehen.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test