Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










01.08.2016
  Von: Thomas Sixt

Ferienseminar

 

Das Ferienseminar für vielseitig begabte und interessierte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 11 fand in diesem Jahr zweigeteilt, am 26. Juli und im Zeitraum vom 28. Juli bis zum 1. August, statt.

Am ersten Tag waren wir an der TU München am Standort Garching zu Gast. Dort wurde uns die Fakultät für Informatik vorgestellt und danach wurde mit der ganzen Gruppe, die aus 22 Schülern bestand, ein Planspiel durchgeführt. Dabei mussten wir zusammen mit einem Partner ein virtuelles Unternehmen leiten, das Wasserflaschen verkauft.

Am Donnerstag fanden wir uns im Schloss Fürstenried in München ein, wo wir den Großteil des Seminars verbrachten.

Auf dem Programm standen eine Bakterienanalyse an der LMU, ein Vortrag über „CRISPER“, eine hochmoderne Technik aus dem Bereich der Biochemie sowie ein „Brown Bag Seminar“.

Außerdem setzten wir uns intensiv mit Autismus auseinander, da uns ein Autist in einem Vortrag von seiner Krankheit erzählte und wir danach auch die Möglichkeit hatten, uns mit ihm zu unterhalten. Des Weiteren haben wir eine Jüdische Synagoge in München besucht, wo wir den Leiter des Erziehungswesens der jüdischen Kultusgemeinde München ausgiebig über das jüdische Leben befragen konnten.

Mein persönlicher Höhepunkt dieser fünf Tage war der Vortrag des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Dr. h.c. Weidenfeld zum Thema „Herausforderungen für Europa: Die Zukunft des Kontinents“, da Herr Weidenfeld eine große Persönlichkeit in der Politik ist.

Darüber hinaus bot das Ferienseminar auch die Möglichkeit, die Stadt München etwas zu erkunden und neue Kontakte zu knüpfen.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test