Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








22.09.2016
  Von: Verena Hundemer, Paul Eigenbrod

1. Testwanderung des P-Seminar Alpencross

 

Im Rahmen des P-Seminars Alpencross brachen wir, 15 Schüler der Q11, zusammen mit Frau Süsser und Herrn Hoffmann am Donnerstag den 22. September 2016 zum ersten Mal zu einer Probewanderung in die Berge auf. Selbst der frühe Start um kurz vor sechs am Moosburger Bahnhof und die darauffolgende zweistündige Zugfahrt konnte unsere Motivation und gute Laune nicht dämpfen. Um schon mal auf die Strapazen des Alpencross vorbereitet zu sein, kämpften wir uns mit jeweils 12kg im Gepäck innerhalb kürzester Zeit die ersten 500 Höhenmeter zum Berggasthof Neureuth (1261m) hoch . Ohne lange Verschnaufpause ging es weiter zum Gindelalmschneid (1335m), wo es eine super Aussicht auf den Schliersee und das Alpenvorland gab.

Danach wanderten wir mit einigen Stürzen und „Straucheln“ (Zitat Paul Z. aus O. , möchte anonym bleiben) ins nächste Tal hinunter, woraufhin Herr Hoffmann spontan das Strike-System einführte (3mal gestürzt -> Wechsel zum P-Seminar Kunst oder wahlweise Musik).
Mit vielen dreckigen Hosen stand nun der finale Aufstieg zum Baumgartenschneid (1444m) an. Innerhalb der nächsten halben Stunde erreichte wir mit einigen Nachzüglern den „atemberaubenden“ Gipfel. Ob dies allerdings dem steilen Anstieg oder dem wunderschönen Ausblick auf den Tegernsee zu verdanken war, da sind wir uns selbst nicht ganz sicher...

Schnellen Schrittes ging es über die Riedersteinkapelle (1070m) den Berg hinunter, sodass wir letzten Endes pünktlich am Bahnhof ankamen. Abschließend hatte das P-Seminar Alpencross lediglich  dreckige Klamotten und einige Muskelkater zu beklagen.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test