Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








28.07.2016
  Von: Susanne Erber

Ein Tag als Legionär

 

Im Rahmen der Projekttage fuhren die 6. Klassen auch heuer wieder ins Römer-Kelten-Museum nach Manching, wobei wir uns zunächst mehr wie Odysseus und nicht wie ein Römer fühlten, da uns das Navi des Busfahrers auf abenteuerlichen (Um-)wegen in die ehemalige Keltensiedlung leitete. Nach der Ankunft wurden die Schüler in einer kindgerechten Führung auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Ausstellung geschickt und erfuhren allerhand Wissenswertes über den Alltag eines Legionärs. Mit einem solchen hätte allerdings niemand tauschen wollen, denn, wie einige Schüler selbst testen konnten, war die Kleidung mit Kettenhemd, Schwertgurt und Helm ganz schön heiß, unbequem und schwer, das Essen (vorwiegend Getreidebrei) eher eintönig und Privatsphäre in den Acht-Personen-Zimmern, in denen geschlafen und gekocht wurde, meist Mangelware.

Weit besser hatten es da Kaiser und Kaiserinnen – und mit genau diesen konnten sich die Sechstklässler an der nächsten Station identifizieren, wo in der Museumswerkstatt jeder eine „original“ römische Münze mit Selbstportrait anfertigen und als Souvenir mit nach Hause nehmen durfte.

Den zweiten Projekttag verbrachten die Klassen in der Schule, um dort das Thema „Römer und Kelten in Bayern“ anhand eines Dokumentarfilms und eines Computerspiels, welches das Leben eines römischen Bauern simuliert, zu vertiefen. Schließlich wurden in Kleingruppen noch Limestürme gebastelt – über die Funktion dieses Grenzwalls hatten die Schüler bereits im Latein- und Geschichtsunterricht vieles erfahren, was nun noch einmal aufgefrischt wurde. So hat sich wieder einmal gezeigt, wie sehr diese Epoche die Mädchen und Jungen des 21. Jahrhunderts faszinieren und begeistern kann.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test