Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










20.07.2016
  Von: Vivian Anderson, Elena Bayer (10a)

Sozialkundeunterricht hautnah

 

Am 20.07.16 war der Bundestagsabgeordnete für den lokalen Wahlkreis, MdB Erich Irlstorfer, im Nachgang der Berlinfahrt 2016 an unserem Gymnasium zu Besuch. Er nahm sich über eineinhalb Stunden für die Schüler der 10. Jahrgangstufe und ihre anwesenden Lehrer Zeit, um unter anderem anschaulich von seinem beruflichen Werdegang zu erzählen und seine jetzigen Aufgaben als Politiker zu erläutern. Anschließend konnten die Schüler Fragen stellen, die der MdB beantwortete und mit den Anwesenden diskutierte. Einige davon waren beispielsweise zu dem Inhalt oder Handhabung der Handelsabkommen CETA und TTIP, der 3. Startbahn oder zur aktuellen Flüchtlingskrise und diesbezüglich möglicher Maßnahmen. Auch persönlichen Fragen wich Herr Irlstorfer nicht aus, z.B. wie er sein Privatleben und seinen Beruf miteinander vereinbaren kann. Alles in allem war diese Veranstaltung für uns somit wirklich „Sozialkundeunterricht hautnah.“





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test