Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









27.04.2016
  Von: Finja Siemsen und Nadine Wagensohner, P-Seminar Makrofotografie

Klaus Leidorf – Fotografie aus der Vogelperspektive

 

m 27.04.2016 besuchte uns der Luftbildfotograf Klaus Leidorf im Rahmen unseres P – Seminars Makrofotografie. Nach einer kurzen Vorstellung von sich und seinem Beruf ging es ans Eingemachte. Herr Leidorf erzählte uns wie man ein Bild analysiert, um es als gut oder schön bezeichnen zu können. Zuerst erfolgt eine Beschreibung des Bildes, dann wird das Bild analysiert. Dabei achtet man unter anderem auf Tonwert, Kontrast und Licht. Zum Schluss zieht man ein Fazit, ob das Bild gut oder schlecht ist. Herr Leidorf ist auch noch kurz auf den „Goldenen Schnitt“ eingegangen. Dabei hat man ungefähr eine 1/3 – 2/3 Aufteilung des Bildes. Das menschliche Auge findet dies anscheinend sehr ansprechend und empfindet es somit als schön. Nun durften wir aber auch selber tätig werden! Wir hatten eine Viertelstunde Zeit Fotos zu machen, um diese danach so zu analysieren, wie wir es gerade gelernt haben. Nach der Viertelstunde zeigten einige Schüler ihr Fotos über den Beamer, um diese zusammen mit dem Fotografen zu analysieren.

Wir fanden es einen sehr gelungen Workshop und es hat allen sehr viel Spaß gemacht!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test