Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










23.12.2015
  Von: Susanne Erber und Bernadette Hohe

Ludus Latinus – Das vorweihnachtliche Lateinquiz

 

Einen Adventskalender der ganz besonderen Art gab es heuer für die Lateinschüler der Unterstufe: Diesen Dezember fand unser erster Ludus Latinus statt, ein Wettbewerb, bei dem es galt, jeden Tag eine knifflige Aufgabe aus der Welt der Römer zu lösen. So mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise wissen, welche Göttin laut dem trojanischen Prinzen Paris die Allerschönste war, wie man einen bestimmten Gladiatorentypus bezeichnete , welche Lebensmittel es in der Antike schon bzw. eben noch nicht gab, oder auf welcher Insel sich das Labyrinth des Minotaurus befand. Morgens vor der Schule führte so manchen 6. bzw. 7.-Klässler der erste Weg zur Stellwand in der Aula, wo man rege Diskussionen über die richtige Antwort beobachten konnte.

Kurz vor Weihnachten war es dann so weit: Die Antwortbögen waren ausgewertet worden und die Preise konnten im Rahmen einer Siegerehrung an die stolzen Gewinner verteilt werden: die ersten Plätze gingen dabei an Emma Winner (6b), Nadine Sieglhofer (6b) und Christoph Schreiner (7c) - Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns schon auf den Ludus Latinus secundus im Dezember 2016!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test