Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








29.10.2015
  Von: Philipp Schwenke und Aaron Simonis, Q12

Tag der Elektrizität

 

Das P-Seminar Physik der Q12 des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums Moosburg hat unter Leitung von Herrn Homfeld am Donnerstag, den 29.10., den Tag der Elektrizität für die 7. Klassen veranstaltet.

Fotos: Stephan Hager

Die 13 Zwölftklässler hatten sich im Voraus über elektrische Versuche für Kinder und Jugendliche im Internet und über Jugendzeitschriften informiert. Aus diesen suchten sie die Geeignetsten und Spannendsten heraus, besorgten die benötigten Materialien und bereiteten die Versuche für die Kinder vor. Über dies hinaus kümmerten sich die Zwölftklässler um alles Organisatorische, wie zum Beispiel die Planung des gesamten Schultags.

Die Siebtklässler durchliefen sechs Stationen, in denen sie die Experimente durchführten und altersgerechte Erklärungen zu den physikalischen Abläufen erhielten. Bei diesen Stationen durften die Schüler unter anderem Strom, Licht und Töne erzeugen sowie einen Elektromotor, Elektromagneten und Stromgeneratoren bauen. Durch kleine Wettbewerbe, spannende Workshopnamen, wie „Electric Power“ oder „Elegrässliche Töne“, und Bastelerfolge wurde die Motivation der Schüler hochgehalten, welche den ganzen Tag Spaß hatten.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test