Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nachrichten | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










19.03.2009
  Von: Olga Fleischmann

Konzentration und Stressstabilität

 

Assessmentcenter der Klasse 11a

Am 19.3. 2009 führte Frau Goss-Schwarzenberg von der AOK Bayern, Direktion Freising, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) die Klasse 11a in das Thema Assessmentcenter ein.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen zum Inhalt und Ablauf eines AC. Anschließend ging es an die praktischen Übungen. Dabei stand als erstes die Vorstellungsrunde auf dem Plan. Alle Teilnehmer hatten zehn Minuten Zeit sich vorzubereiten um dann drei Minuten lang ihren Lebenslauf zu präsentieren. Aus Zeitgründen konnten nur zwei Teilnehmer vortragen, die Mitschüler und Frau Goss-Schwarzenberg gaben Feedback.

Die zweite Übung war eine Gruppendiskussion. Die eine Hälfte der Klasse bildete die Diskussionsgruppe, die andere Hälfte die Gruppe der Beobachter. Nach einer 10-minütigen Vorbereitungszeit, in der sich jeder Diskussionsteilnehmer mit der Aufgabenstellung auseinandersetzte und sich seine Argumentation zurechtlegte, wurde die Diskussion durchgeführt. Dabei wurde jeder Teilnehmer von einem Mitschüler aus der Beobachtungsgruppe anhand eines Beobachtungsbogens beurteilt. Das anschließende Feeedback durch die Mitschüler und vor allem durch die Referentin war für alle Teilnehmer sehr interessant und aufschlussreich.

Für die dritte Übung stellte sich eine mutige Schülerin spontan  zu einem Vorstellungs¬gespräch zur Verfügung.  Frau Goss-Schwarzenberg übernahm den Part der Interviewerin. Dabei erkannten alle Schülerinnen und Schüler wie wichtig es ist, sich auf ein Vorstellungsgespräch intensiv vorzubereiten. Zur Auflockerung wurden zwischendurch ein Konzentrations-Leistungstest und ein Stress-Stabilitäts-Test durchgeführt. In der Abschlussrunde wurden die Teilnehmer aufgefordert stichpunktartig aufzuschreiben, was für sie besonders lehrreich war.

Für alle Teilnehmer war es ein informativer und abwechslungsreicher Vormittag mit vielen Tipps zur Vorbereitung auf ein AC und zum Verhalten während eines AC.

 

 





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

test