Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










21.10.2015
  Von: Sandra Rödl

Elternabend „Lernen lernen“ für die Eltern der Fünftklässler

 

Fotos: Stephan Hager

Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass es nicht nur für die Fünftklässler selbst ein aufregender und neuer Schritt ist, im Gymnasium anzukommen. Denn der Elternabend zum Thema „Lernen lernen“ war sehr gut besucht.

Zunächst sprach die Schulleiterin Frau Hellgartner einige begrüßende und einführende Worte. Ihr folgte eine Übersicht über das Fach „Lernen lernen“, das die Kinder bei der Lotsin Frau Rothe im zweiwöchigen Turnus haben. Sie versucht den Spagat zwischen Grundschule und Gymnasium für die Kinder behutsamer zu gestalten.

Nach einem Vortrag von der Beratungslehrerin Frau Hohe zusammen mit dem Schulpsychologen Herrn Kirschner waren die Eltern bereits intensiv über die neuen Herausforderungen für ihre Kinder am Gymnasium informiert worden. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit bei verschiedenen Lernübungen herauszufinden, wie der Mensch überhaupt lernt und welche Ablenkungen sich alle störend auf den Lernprozess auswirken können.

Im Anschluss wurden die Eltern in kleinere Gruppen aufgeteilt und in einer Art Stationenlernen mit 20minütigen Einheiten in weitere Aspekte des Lernens eingeführt. Hier war das Angebot „Vokabeln lernen“ bei Frau Hohe, „Mathematische Übungen“ bei Herrn Meindl und „Arbeitsorganisation und Schulaufgabenvorbereitung“ bei Frau Rödl. Dies war gemäß einem Schülervormittag aufgebaut und es wechselte zwischen Aktivität und passivem Zuhören ab. Durch diesen äußeren Rahmen und die wechselnden Methoden konnten die Eltern einmal mehr die Aufmerksamkeitsspanne ihrer Kinder nachvollziehen. Dabei merkten viele Eltern sehr deutlich, wie anstrengend ein Unterrichtstag sein kann und was einem Kind alles dabei abverlangt wird.

Unser Ziel bei diesem Elternabend ist es, dass die Eltern einige Tipps mit nach Hause nehmen und mit ihrem Kind umsetzen können.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test