Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








23.03.2015
  Von: Christiane Rabl

Frankreich Austausch 2015 (Casseneuil)

 

Dieses Jahr führte uns der Frankreichaustausch vom 16. – 23.3.2015 wieder nach Casseneuil im Südwesten Frankreichs. Es konnten 20 Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen daran teilnehmen. Begleitet wurden sie von Frau Rabl und Frau Pappers.

Wir wurden sehr herzlich von unseren Gastgebern empfangen und mit einem kleinen Imbiss am Collège Saint-Pierre begrüßt, wobei die Schulleiterin eine kleine Rede auf Deutsch hielt. Den Abend verbrachten wir dann gleich in unseren Gastfamilien.

Für die Woche unseres Aufenthaltes standen vormittags Schulbesuche und nachmittags für uns Deutsche Ausflug in die Umgebung auf dem Programm, einer nach Villeneuve sur Lot und einer nach Agen, wo die Stadtführung mit einer leckeren Pflaumenverkostung endete.

Gemeinsam mit unseren Austauschpartnern nahmen wir an zwei Exkursionen teil. Diese führten uns nach Bordeaux, an den Atlantik zur Dune du Pilat, der höchsten Wanderdüne Europas, in die Höhle von Lascaux mit ihren 18.000 Jahre alten Höhlenmalereien und nach Sarlat, einem Städtchen in der Dordogne. Aus der Zeit, in der die Stadt entstanden ist, stammen auch die meisten alten Gebäude.

Unsere Freizeit verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern und ihren Familien und tauchten dabei in die französische Lebensart ein. Dabei haben wir auch Spezialitäten kennen gelernt, Baguette und Macarons haben uns besonders gut geschmeckt. Es war eine fröhliche, erlebnisreiche Fahrt, bei der wir nicht nur für die Schule gelernt haben, sondern auch sehr viel Spaß hatten.

Dafür möchten wir den Gastfamilien und den Lehrerinnen danken, sowie dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, das uns einen finanziellen Zuschuss gegeben hat.

Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch der französischen Schüler in der ersten Woche nach den Osterferien und haben schon viele Ideen, was wir ihnen hier bei uns zeigen können.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test