Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










26.03.2014
  Von: Antonia Daffner und Nadine Schuster

Meeting Buddha

 

Buddhastatue

Untergewand einer buddhistischen Nonne

Emblem des Klosters

Mönch Thitadhammo

Bibliothek

Mönchsgewand

Am Mittwoch, den 26.03.2014, machten wir einen Ausflug ins buddhistische Kloster „Bodhi Vihara“ in Freising. Der Mönch Thitadhammo empfing unsere Klasse sehr herzlich. Eröffnet wurde die gemeinsame Zeit mit einem buddhistischen Ritual. Wir haben einen von uns mitgebrachten Blumenstrauß und eine Schale mit einer Kerze, einem Räucherstäbchen, Weintrauben und einem Becher Wasser im Kreis herumgegeben. Dabei durfte sich jeder still etwas wünschen. Anschließend erzählte uns der Mönch einiges über den Buddhismus und ermöglichte uns mit zahlreichen Vergleichen vom Buddhismus zur Realität und zum Christentum, die buddhistische Denkweise besser nachvollziehen zu können. Der gebürtige Freisinger mit Wurzeln in Kanada wurde sehr christlich erzogen und fand seine Liebe zum Buddhismus dann in seiner Schulzeit. Danach durften wir unsere im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen, welche der Mönch sehr ausführlich beantwortete. Des Weiteren zeigte und erklärte er uns die typischen Gewänder der Mönche und Nonnen, welches von einer Schülerin anprobiert werden durfte. Abschließend überreichten wir ihm unser mitgebrachtes Essen über das er sich sehr freute. Leider fehlte uns die Zeit, noch die sicher sehr interessante Bibliothek zu besichtigen. Die Exkursion gab uns aber insgesamt die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und Eindrücke aus dem Buddhismus zu bekommen.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test