Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










29.07.2013
  Von: Susanne Erber

So ein Legionär hat's schwer…

 

… Davon konnten sich die 6. Klassen auf ihrer Exkursion ins Römer-Kelten-Museum Manching im Rahmen der Projekttage überzeugen: Archäologin Barbara Limmer erklärte anschaulich anhand der Lebensgeschichte des 15jährigen Flavus, welche Anstrengungen ein junger Mann auf sich nehmen musste, um in der römischen Legion zu bestehen. So konnten sich die Schüler ein Bild davon machen, auf welch engem Raum die Soldaten zu acht hausten, was es täglich zu essen gab (nämlich Getreidebrei) und wie es sich anfühlte, die volle Montur eines Soldaten zu tragen, wobei allein das Kettenhemd schon mehr als 10 Kilo wog.

Nach dieser Führung hatten die Klassen Gelegenheit, sich selbständig mit Audioguides durch die Ausstellung zu bewegen und sich über allerhand Schmuckstücke, Waffen und die Bestattungsriten der Kelten zu informieren. Nach einem Film über die Besiedlung Manchings ging es noch in die Museumswerkstatt, wo jeder Schüler seine eigene Porträtmünze prägen und sich somit ein bisschen wie ein römischer Kaiser fühlen konnte.

Dieser gelungene Ausflug wurde am zweiten Projekttag abgerundet durch die interaktiven Stationen, die das P-Seminar Latein an der Schule für die 6.-Klässler vorbereitet hatte, so dass die Schüler zum Ende ihres ersten Lateinjahres noch einmal intensiv in die antike Welt eintauchen konnten.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test