Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        











10.07.2013
  Von: Christoph Wichorski

«Soirée ciné» zweier 10. Klassen und «quelques moustiques»

 

Gemangelt hat es an nichts an diesem lauen Sommerabend draußen auf dem Schulhof am Rondell: Die Französisch-SchülerInnen der 10b und 10e hatten selbst verschiedene Kuchen, leckere Blätterteig-Gerichte, Käsehäppchen und vieles andere mehr vorbereitet. Auch Flüssiges war ausreichend vorhanden: Bionade für die Kühlung von innen – Autan und co. für den Mückenschutz außen, denn auch an «moustiques» herrschte nach dem Hochwasser der Wochen zuvor kein Mangel.

Zusammen sahen die beiden Klassen den Film «L'Italien» mit Kad Merad im französischen Original auf einer großen Leinwand unter den Mensa-Arkaden an und einige feierten damit den Abschied von 3 oder 5 Jahren Französischunterricht an unserer Schule, andere werden das Fach auch in der Oberstufe weiterführen.

Und vielleicht mag dieser Abend ja manchen die Augen geöffnet haben: Denn allein der „Schein“ der Dinge, wie im Film die vorgebliche italienische «arte di vivere“ von Dino Fabrizzi, macht nicht glücklich, entscheidend ist das „Sein“, das wahre Wesen der Dinge. Und so steckt hinter all den Vokabeln und der Grammatik im Fach Französisch eine großartige Kultur. Eine Kultur des schönen Lebens, eine Kultur der Freiheit und eine Kultur der Solidarität. Sich das als „Französinnen“ und „Franzosen“ der beiden Klassen in den vergangenen Jahren bewusst gemacht zu haben, war diese kleine Feier allemal Wert. Und so genossen alle Essen und Getränke, man saß unter sternenklarem Himmel und teilte brüder- wie schwesterlich die mitgebrachte Flasche Autan.

À une soirée de bonheur!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test