Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        









07.03.2013
  Von: Anja Hauck für die Fachschaft Ethik

Fortbildung für Ethik- und Religionslehrer der Nachbargymnasien

 

Ich freue mich, dass ich dieses Jahr eine von Frau Grottenthaler ins Leben gerufene Tradition weiterführen konnte und sich Ethik- und Religionslehrer an unserer Schule zu einer Fortbildungsveranstaltung getroffen haben, um ihr Fachwissen zu erweitern. Referent war Herr Dr. Franz Hauber aus Rosenheim, der zum Thema „Medizinethik“ sprach.

Herr Dr. Hauber hat bereits vor zwei Jahren eine Fortbildung an unserer Schule zum Thema „Glück aus neurobiologischer Sicht“ abgehalten. Da diese großen Anklang fand, entschloss ich mich, ihn wiederum zu verpflichten.  Er überzeugte auch diese Mal durch sein großes Fachwissen, außerdem erhielten die Teilnehmern wertvolle Tipps zur Unterrichtsgestaltung aus seiner eigenen Unterrichtspraxis.

Der Referent gab Einblicke in die Grundlagen der Medizinethik und erläuterte medizinethische Probleme und  Entscheidungsfindungen an den Beispielen Stammzellenforschung, Organtransplantation, Gendiagnostik und pränatale Diagnostik. Dabei ging er immer wieder sehr flexibel auf Fragen aus dem Publikum ein. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Hauber für diesen gelungenen, hochgradig informativen Fortbildungsnachmittag!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test