Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








05.10.2012
  Von: Stephan Hager

Geschichte zum Anfassen

 

Experimentalarchäologe Dr. Lothar Breinl am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium

Fotos: Markus Bertl

Am Freitag, den 5. Oktober 2012 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6d und 6e des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums Moosburg an einem Steinzeit-Workshop teilnehmen, den ihr Geschichtslehrer Florian Sander organisiert hatte.

Unter der fachkundigen Anleitung des experimentellen Archäologen Dr. Lothar Breinl beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themenbereichen Entwicklung des Menschen, Wohnen, Kleidung, Schmuck, Jagdmethoden, Waffen und Werkzeuge in der Alt- und Jungsteinzeit sowie mit wichtigen Erfindungen der Jungsteinzeit. Im Anschluss an den informativen und kurzweiligen Vortrag von Herrn Breinl wählten die Schülerinnen und Schüler selbst aus, ob sie lieber ein „Steinzeit-Feuerzeug“, Muschelketten, Tongefäße oder Pfeile basteln und herstellen wollten. Ein Höhepunkt war freilich, als es Dr. Breinl tatsächlich gelang, mit einfachsten Mitteln Feuer zu machen. So ging den Schülerinnen und Schülern im wahrsten Sinne ein Licht auf und sie bekamen eine höchst anschauliche Vorstellung von der harten Lebenswelt, aber auch vom Erfindungsreichtum unserer Vorfahren.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test