Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








31.07.2012
 

Die lange Reise einer Jeans

 

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Eine ganz gewöhnliche Jeans, wie wir sie in jedem Modegeschäft kaufen können, hat oft schon mehr mitgemacht, als es zunächst wirkt.

Folgende Übersicht zeigt, was in den einzelnen Ländern mit der Jeans gemacht wird, bis sie fertig ist und bei uns in die Geschäfte kommt (siehe Grafik 1).

Bis die Jeans schließlich in den deutschen Geschäften ankommt, hat sie einen Weg von ungefähr 60.000 Kilometern zurückgelegt.

Es ist ja nun schon dreist genug, dass die Jeans, obwohl sie eine ganze Weltreise mitmacht, zum Schluss mit dem Label „Made in Germany“ versehen wird.

Aber dazu kommt, dass die Arbeitsbedingungen, unter denen oft auch Kinder an der Produktion teilnehmen müssen, sowie die Bezahlung miserabel sind. Diese Tabelle zeigt, wie der Gewinn am Verkauf an die Beteiligten verteilt wird (siehe Grafik 2).

Nur ein Hundertstel der Einnahmen bekommen also die Arbeiter, während der Einzelhandel satte 50% einsackt.

Dass das ungerecht ist, braucht man wohl niemandem mehr zu erklären.

Diese Grafik zeigt noch einmal, welchen weg die Jeans zurücklegt. Dass hier nicht alle Daten mit obiger Tabelle überstimmen, liegt daran, dass jede Firma andere Produktionsstätten in anderen Ländern nutzt. Aber auch in diesem Beispiel beträgt der Weg etwa 60.000 Kilometer (siehe Grafik 3).

Auf dieser Internetseite kann man noch ein Mal die einzelnen Zwischenstopps ansehen, die die Jeans auf ihrer langen Reise einlegt. Außerdem wird erklärt, welche Aufgaben in jedem Land jeweils in Angriff genommen werden: http://e-globalisierung.org/kapitel1/2/?page=2

Quellen:





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test