Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










16.09.2012
  Von: Stephan Hager

Karl-Ritter-Bienen tanzen beim Herbstschauumzug

 

Fotos: Andreas Koller, Andreas Maier

Bei guten äußeren Bedingungen fliegen die Honigbienen in unseren Breiten in nur zwei Minuten bis zu einen Kilometer weit. Sie verständigen sich durch den sogenannten Schwänzeltanz, den der deutsche Biologe und Verhaltensforscher Karl Ritter von Frisch entdeckt hat.

Karl von Frisch hätte vermutlich seine helle Freude daran gehabt, dass Schüler/innen und Lehrer/innen des nach ihm benannten Gymnasiums in Moosburg am Sonntag, den 16. September 2012 als muntere Bienentanzgruppe am Festzug anlässlich der Moosburger Herbstschau teilnahmen. Das Kaiserwetter und die gute Stimmung in der Gruppe, die Sportlehrerin Christine Warda zusammengestellt hatte, veranlassten die Gymnasiasten und ihre Lehrkräfte zu spontanen Tanz- und Gesangseinlagen, die von den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand goutiert und mit freundlichem Applaus gewürdigt wurden. So kam die muntere Truppe am Ende auch weiter als einen Kilometer, allerdings brauchte sie dazu etwas länger als zwei Minuten.





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test