Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        










27.11.2009
  Von: (Moosburger Zeitung)

Der Landkreis legt noch einmal nach

 

Am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wird zusätzlich ein Dach saniert

Moosburg.Der Landkreis Freising legt bei der Sanierung des Moosburger Gymnasiums noch einmal nach. Der Schulausschuss des Kreistages hat sich gestern einstimmig darauf verständigt, dass zusätzlich zu den bereits beschlossenen Maßnahmen auch noch das Dach eines Bauteils erneuert werden soll. Dabei geht es um den so genannten Bauabschnitt 2, das Gebäude hinter der Sporthalle. Die Sanierung soll rund 360000 Euro kosten.

„Die Maßnahme wäre so oder so nötig geworden“, sagte Landrat Michael Schwaiger. „Dann müssen wir nicht in zwei oder drei Jahren wieder anfangen.“ Im Juli hatte der Kreistag beschlossen, dass der Schulbau energetisch saniert werden soll. Dafür gibt es rund 2,3 Millionen Euro Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II. Insgesamt sind Kosten von knapp 2,6 Millionen Euro veranschlagt. Der Landkreis selbst muss 12,5 Prozent der Summe selbst bezahlen, rund 320000 Euro. Die Arbeiten müssen bis Ende des Jahres 2011 abgeschlossen sein. Für die nun zusätzlich beschlossene Dachsanierung gibt es jedoch kein Geld vom Bund.

Bei der Überprüfung der Bausubstanz habe man sich auch die Dächer genauer angesehen, berichtete Landrat Schwaiger. Dabei stellte sich heraus, dass die Dächer des Verwaltungsgebäudes, der Sporthalle, eines Zwischenbaus und eben des Gebäudes 2 im Laufe der nächsten Jahre saniert werden müssten. „Alles auf einmal würde 1,5 Millionen Euro kosten“, informierte Schwaiger. „Das ist finanziell derzeit nicht darstellbar.“ Deshalb wird nun die am dringendsten erforderliche Maßnahme in Angriff genommen.-ara-  





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test