Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Nachrichten | intern | Pressespiegel 

Informationen        Schulleben        Lehrer        Schüler        Eltern        








29.06.2012
  Von: Caroline Seibold, Miriam Stiel

Exkursion ins Reich der Heilpflanzen

 

Am Freitag, den 29.6.2012 machte sich das W- Seminar Pflanzenheilkunde unter der Leitung von Frau Laufer auf den Weg nach Icking (nahe Wolfratshausen), um die heimische Flora auf ihre Heilwirkungen zu untersuchen.

Nach einer eineinhalbstündigen Zugfahrt wurden wir dort bereits herzlich von Dr. Gaisbauer empfangen. Wir machten uns also auf den Weg durch den "bayrischen Urwald", die Isarauen, um die heimischen Pflanzen wie beispielsweise die Ringelblume, die Tollkirsche oder den Holunder zu finden, zu bestimmen und deren Heilwirkung kennen zu lernen. Die Führung veranschaulichte Dr. Gaisbauer lebhaft mit Experimenten wie beispielsweise das Aufschneiden einer Tomate, um die Nachtschattengewächse zu erläutern oder das Probieren des Schöllkrautes, das reich an Bitterstoffen ist. Dabei nahm er auch Bezug auf unsere Seminararbeitsthemen. Er erklärte die für uns relevanten Pflanzen und ihre Inhaltsstoffe und ließ keine Gelegenheit aus, dies mit einem Witz aufzuheitern. Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Isar, konnten uns darin jedoch nicht abkühlen, da unser Zeitfenster zu knapp bemessen war, weil uns Dr. Gaisbauer zu Kaffee und Kuchen ins Café Klostermaier eingeladen hatte. Bei einem erfrischenden Drink und einem Stückchen Kuchen genossen wir nach den Strapazen der Wanderung die herrliche Aussicht über die Isarauen und die bayrischen Alpen. Nach dieser Stärkung machten wir uns auf den Heimweg mit neuen Erkenntnissen über die Wirkungen bestimmter Heilpflanzen.

In diesem Sinne möchten wir uns im Namen unseres Kurses recht herzlich bei Frau Laufer und Herrn Dr. Gaisbauer für Ihr Engagement und Ihre tolle Führung bedanken!





Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Albinstr. 5, 85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon 08761 7227 - 0; Telefax: 08761 7227 - 27
www.gymnasium-moosburg.de; infono_Spam (at) noSpam$gymnasium-moosburgde

Piwik Deaktivieren

test